Helfer vor Ort – Florian Veitshöchheim 10/1

Veitshoechheim14_1

Das HvO-Einsatzfahrzeug, Florian Veitshöchheim 10/1, wurde mit umfangreicher Ausrüstung für die qualifizierte Erste Hilfe bei medizinischen Notfällen ausgerüstet. Daneben ist noch weitere feuerwehrtechnische Ausrüstung am Bord, z.B. Feuerlöscher und Verkehrssicherungsmaterial.
Durch das HvO-Konzept in Veitshöchheim, welches vorsieht, dass der Diensthabende das Fahrzeug zu Hause stehen hat und dann von dort ausrückt, wurde ein Fahrzeug mit geringeren Außenmaßen gewählt. Dadurch kann das es nun in jeder Garage abgestellt werden, was die Einsatzbereitschaft auch in den Wintermonaten sicherstellt.

 

 

Technische Daten und Ausrüstung
Funkrufname Florian Veitshöchheim 10/1
Fahrzeugart Kommandowagen
Einsatzzweck HvO-Einsatzfahrzeug
Besatzung
Hersteller, Typ VW Touran
Aufbau Firma Hensel Fahrzeugbau
Baujahr
Motorleistung 103kW / 140PS
zulässiges Gesamtgewicht 2,15t
Ausstattung (auszugsweise) Allgemein:
-TETRA Digitalfunk
-Fahrzeugfunk
-Handfunkgeräte
-Handscheinwerfer
-Verkehrsabsicherung
-Feuerlöscher
-Anhängerkupplung

HvO:
-Notfallrucksack
-Sauerstofftasche
-Absaugpumpe
-AED Life Pack 1000